Parrgemeinde Grassau

Pfarrei Grassau

Bruderschaft Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel in Grassau

Die Anfänge unserer Grassauer Bruderschaft reichen in das Jahr 1700 zurück. Zwei  fromme  Pflegsinhaberinnen  Freiin M.   Juliana   Notthafft   von   Weißenstein und  ihre  Schwiegertochter  M.  Magdalena stifteten und errichteten mit Pfarrer Matthias Winkler die Skapulierbruderschaft „Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel“. Mit der Aufnahme in die Bruderschaft   erhofften   die   Menschen den  ganz  besonderen  mütterlichen Schutz Mariens im Leben und die Fürsprache  Mariens  auf  ein  ewiges Leben bei Gott. Die Bruderschaft bot zusätzlich  in  den  damals  durch  Kriege und Epidemien geprägten Zeiten Zusammenschluss und Unterstützung in Armut, im Krankheits- oder Todesfall.

Madonna aus Grasssau

Bedeutung  und  heutige  Aufgaben der Bruderschaft:

Das Skapulier ermutigt und erinnert uns daran,  ein  christliches  Leben  zu  führen, die Sakramente zu empfangen und eine besondere Verehrung der Jungfrau Maria zu pflegen, welche sich durch das tägliche Gebet  an  Maria,  dem  Ave  Maria, ausdrückt.

Daneben gehört zu den heutigen Aufgaben der Bruderschaftsmitglieder:

•  das Tragen der Skapuliermadonna, Marienfahnen, Ehrenstäbe, Bruderschaftskreuz, Himmelträger (Baldachinträger) und Laternen bei der Fronleichnamsprozession
  •  Gedenkgottesdienst Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel am Samstag zum 16. Juli
  •  Heilige Messfeier für jedes verstorbene Mitglied
  •  Rosenkranzgebet für verstorbene Pfarreimitglieder, wenn von Familienangehörigen bestellt
  •  Gebet des Engel des Herrn nach dem Samstagabendgottesdienst
  •  Übernahme verschiedener Gebetszeiten am Gründonnerstag, Maiandacht und Ewige Anbetung
  •  die Restauration der Skapuliermadonna (2010) und Marienfahne (2011)
  •   Jahresversammlung des männlichen Zweigs am 8. Dezember, des weiblichen Zweigs am 2. Februar

Wir möchten Sie herzlich einladen Mitglied unserer Grassauer Skapulierbruderschaft zu werden. Auskünfte dazu erteilt Ihnen gerne das Kath. Pfarramt Grassau.

Kirchplatz 5
83224 Grassau

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Broschüre.