Pfarrgemeinde Rottau

Pfarrei Rottau

Kirchenverwaltung


Kirchenverwaltung - Nicht nur das liebe Geld

Was ist die Kirchenverwaltung?

Die Kirchenverwaltung ist das Gremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Hier lenken die gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand aktiv die Geschicke der Pfarrei.
Die Kirchenverwaltung wird von den Pfarrgemeindemitgliedern für 6 Jahre gewählt.

Welche Aufgaben hat sie?

Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind in der Kirchenstiftungsordnung genau festgelegt. Sie reichen von der gewissenhaften und sparsamen Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens über die Beschlussfassung des Haushaltsplanes sowie die anschließende Überwachung des beschlossenen Budgets.

Weitere Aufgaben sind zum Beispiel:

  •  Beschaffung und Unterhalt der Inneneinrichtung der Kirchen sowie Ausstattung der Diensträume
  •  Anerkennung der Jahresrechnung
  •  Abschluss von Arbeitsverträgen und sonstigen Verträgen
  •  Beantragung von Zuschüssen
  •  Beratung und Beschluss von durchzuführenden Baumaßnahmen
  •  Entscheidung über den Verwendungszweck der freiwilligen Zuwendungen
  •  Führung des Inventarverzeichnisses

Mitglieder der Kirchenverwaltung in Rottau sind:

Pfr. Andreas Horn
Mauell Ulrich
Schmid Barbara
Meier Evi
Strasser Markus
 

Kirchenpfleger ist:

Mauell Ulrich