Institutionelles Schutzkonzept

Es ist uns als Pfarrverband Grassau ein Anliegen, allen Mitgliedern unserer Pfarreien Heimat im Glauben anzubieten und kirchliche Gemeinschaft zu leben. Dazu liegt uns besonders die Sorge um Kinder und Jugendliche sowie schutz- bzw. hilfsbedürftiger Erwachsener am Herzen.

Dieser Auftrag hat seine ideelle Grundlegung im Evangelium, worin Jesus uns immer wieder die Augen öffnet für die Nöte der Mitmenschen und uns mit Wort und Beispiel den achtsamen Umgang gerade mit den „Kleinen“ lehrt. Von daher bemühen wir uns in unserem Seelsorgsbereich um eine „Kultur der Achtsamkeit“. Dadurch soll ein für alle positives Umfeld geschaffen werden, worin Gewalt, Diskrimination und Ausgrenzung keinen Platz haben.

Aus diesem Grund haben die Seelsorgerinnen und Seelsorger des Pfarrverbands Grassau ein Schutzkonzept erarbeitet, welches dazu beitragen soll, mögliche Gefahren für ein unbeschwertes Miteinander möglichst schon im Vorfeld zu erkennen, zu thematisieren und somit einen bestmöglichen Umgang zu erzielen.

Grundlage für dieses Schutzkonzept ist die Präventionsordnung des Erzbistums München vom 01.09.2014 und die Ausführungsbestimmungen in der aktuellen Fassung veröffentlicht im Amtsblatt des Erzbistums München, 12/2014, Nr. 121.

Download - Institutionelles Schutzkonzept des Pfarrverbandes Grassau

Beschwerdemanagement

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pfarrverbandes Grassau möchten, dass Sie zufrieden sind. Aber wir machen auch alle Fehler, und so kommt es vor, dass Sie im Kontakt mit Einrichtungen oder Personen in unserem Pfarrverband in Ihren Erwartungen enttäuscht werden und deshalb unzufrieden sind. Uns ist es wichtig, dass Sie uns diese Enttäuschung und diese Unzufriedenheit aber auch ihre Verbesserungsideen mitteilen. Wir versuchen zeitnah mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Sie haben folgende Möglichkeiten sich zu beschwerden oder Verbesserungswünsche zu äußern:

Sie können uns schreiben (Kath. Pfarramt Grassau, Kirchlatz 5, 83224 Grassau) oder anrufen (Tel: 08641-3340) oder eine Email schreiben ( mariae-himmelfahrt.grassau(at)ebmuc.de ).

Am Besten Sie verwenden unser Beschwerdeformular.

Für Kinder und Jugendliche haben wir ein eigenes Beschwerdeformular:

Als „unabhängige Ansprechpersonen der Erzdiözese München und Freising für die Prüfung von Verdachtsfällen des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger durch Kleriker, Ordensangehörige oder andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlichen Dienst" wurden vom Erzbischof, Kardinal Reinhard Marx, ernannt:

Diplompsychologin Kirstin Dawin

St.-Emmeram-Weg 39