Firmung im Pfarrverband Grassau

Die Entscheidung zur Taufe liegt in den meisten Fällen bei den Eltern. Mit 14 Jahren wird ein Kind zum Jugendlichen und religionsmündig. Deshalb wird im jugendlichen Alter die Firmung gefeiert, damit Jugendliche das Ja ihrer Eltern zu Glaube und Kirche bestätigen können.
Damit sie bestens informiert sind und ihre Entscheidung gut treffen können, werden Jugendliche mehrere Monate lang auf die Firmung vorbereitet.

Auf dieser Seite versuchen wir, die meist gestellten Fragen zu beantworten.

Wie alt sollen Jugendliche bei der Firmung sein?

In unserem Erzbistum ist es üblich, dass Jugendliche, die die 8. Klasse besuchen, gefirmt werden.

Älter kann man immer sein.

Ansprechpartner:
Diakon Johannes Notter
jnotter(at)ebmuc.de

GR Birgit Steinbacher
bsteinbacher(at)ebmuc.de

Kann ich auch als Erwachsener zur Firmung gehen?

Die Firmung ist für viele Jugendliche ein Schritt zu einem erwachsenen Glauben. Wer als Jugendlicher jedoch nicht gefirmt wurde, kann jederzeit die Kirche um das Sakrament bitten.
Es ist nie zu spät für die Firmung.
Im Gegenteil: Ältere Jugendliche oder (junge) Erwachsene, die sich auf die Firmung vorbereiten, tun dies oft sehr bewusst und entschieden.
Sprechen Sie uns einfach an!

Firmung 2024

Alle Jugendlichen, die die 8. Klasse besuchen, sind herzlich eingeladen sich auf die Firmung im Pfarrverband vorzubereiten und das Sakrament zu empfangen.

Die Firmvorbereitung startet im Herbst. Im Frühling oder Sommer wird in der Regel in der Pfarrkirche Grassau die Firmung gefeiert.

Näheres zum Anmeldetermin erfahren Sie über die Schaukästen der Pfarreien, über die Gemeindezeitung, über die Schule oder auf dieser Seite.

Hier findest du das Anmeldeformular!