Gedanken zum Logo des Pfarrverbandes

Nach der Aufnahme der Pfarrei Marquartstein in den bestehenden Pfarrverband im Jahre 2010 wurde die Graphikerin Verena Schmid beauftragt, ein neues Logo anzufertigen.

Sie hatte die Idee, 4 Puzzleteile zu einer Einheit zusammenzufügen. Puzzleteile sind zwar einzigartig und unverwechselbar, aber eben auch so gemacht, dass man an sie anknüpfen und daran weiterbauen kann.

In diesem Sinn dürfen wir auch unseren Pfarrverband sehen: Auch wenn wir weiterhin vier selbständige, in ihren Traditionen gewachsene Pfarreien haben, dürfen sie jetzt zusammenwachsen und zusammen wachsen.

Somit sind auch unsere vier Puzzleteile nicht austauschbar und werden nicht gleichgeschaltet. Die vier „Piktogramme„ also die stilisierten Symbole unserer Kirchenpatrozinien unterstreichen nochmals die ganze eigene Identität der Pfarreien: die Krone der in den Himmel aufgefahrenen Gottesmutter, Patronin von Grassau, das Flammenschwert des Erzengel Michael als Kirchenpatron von Rottau, das Andreaskreuz für Staudach-Egerndach und schließlich der Kelch mit dem kostbaren Blut Christi, dem die Kirche in Marquartstein gewidmet ist.

Dennoch sind es Puzzleteile, die darauf ausgelegt sind, sich mit anderen zu verbinden. Und so werden auch unsere 4 Pfarreien, mit ihren Personengruppen, Gremien, Verbänden und Strukturen in Zukunft verstärkt ineinandergreifen und eine größere Einheit bilden. Bei aller lokalen Verbundenheit, ist es an der Zeit über den eigenen Kirchturm hinaus zu schauen und offen zu werden für die Menschen und Angebote über die eigene Pfarrgrenze hinaus.

Zusammengehalten werden die vier Puzzleteile im Übrigen vom Kreuz in der Mitte. Denn das ist unser gemeinsames Zentrum: unser Glaube an den gekreuzigten und auferstandenen Herrn. Um ihn soll, ja muss sich im wahrsten Sinne des Wortes alles drehen.

Das Kreuz ist auch das Zeichen des Segens. Dieser Segen möge auf den Menschen in unserem Pfarrverband ruhen und die Arbeit aller Haupt- Ehrenamtlichen begleiten, die in vielfältiger Weise für unsere Pfarreien und für den Pfarrverband tätig sind. Dafür ein herzliches Vergelt´s Gott!

Andreas Horn