Aktion Dreikönig 2022

Die Sternsinger waren in Rottau unterwegs!

„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ mit diesem Motto machten die Sternsinger heuer auf die schlechte Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam. Dort sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung und Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte.

In Rottau gingen sechs Sternsingergruppen von Haus zu Haus, zwei Gruppen mit Kindern, drei mit Jugendlichen und eine mit Erwachsenen. Heuer mussten dabei viele Vorschriften eingehalten werden, so durften die Sternsinger die Häuser nicht betreten, konnten somit die Wohnungen nicht ausräuchern und mussten den vorgeschriebenen Abstand einhalten. Wer zuhause ausräuchern will, für den ist in der Kirche eine Segensstation aufgebaut. Dort gibt es Weihrauch, Kreide und Folien mit dem Segensspruch. Einige hölzerne „Achentaler Segenssterne“ sind noch in den Pfarrbüros erhältlich.

Beim Hochamt am Fest der Erscheinung des Herrn zogen Pfarrer Andreas Horn, die Ministranten und die Sternsinger ein, die bei der Gabenprozession neben den Opfergaben auch die gesammelten Spenden von 3500,-- Euro übergaben. Nach der Dreikönigswasserweihe bedankte sich Pfarrer Horn bei den Sternsingern für ihren Einsatz für die armen Kinder. (J.Adersberger)