„Advent is a Leuchtn, a Liacht bei da Nocht …“, mit diesem bewegenden Lied eröffneten die Geschwister Hacher nach einer Einstimmung durch die Bläser die Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend.
Singend machten sich Maria (Sabrina Riedmaier) und Josef (Toni Sichler) auf Herbergssuche. Die Hirten wurden auf dem Feld von den Engeln überrascht, die von der Kanzel herunter mit ihrem feinen Gesang und Geigenspiel die Geburt Jesu verkündeten. Sie machten sich zusammen mit Dorfkindern auf die Suche nach dem Stall, fanden das Jesuskind in der Krippe und huldigten ihm. Dann wandte sich Josef mit bewegenden Worten an alle Kinder in der Kirche und öffnete ihnen die Augen für die eigentliche Botschaft des Jesukindlein in der Kippe: Den Frieden auf Erden. Musikalisch umrahmt durch die Knopf-Soatn-Ziachmusi durften die Kinder ihr Adveniat-Opfer zum Christkind bringen. Nach einem gemeinsamen Vaterunser und dem Segen des Christkinds wurden alle Kinder mit einem sehr bewegenden Stille Nacht Lied in die Heiligen Nacht gesandt.
Mit viel Engagement und Fleiß hatten die Beteiligten, allesamt Ministranten (aktive oder ehemalige) dieses alpenländische Krippenspiel unter der Leitung von Monika Buchner und Silvia Nißl einstudiert. Ein Dank an die Lehrer der Musikschule Grassau, bei Gabi Reiserer und Christian Pfaffinger für die Unterstützung bei der musikalischen Umsetzung. (S. Nießl)