Erntedankfest in Rottau

Nach altem Brauch kündigten in Rottau drei Kanonenschläge vor dem morgendlichen Gebetläuten das Kirchenpatrozinium zu Ehren des Erzengels Michael und auch das Erntedankfest an.

Die Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine und die Früchte der Felder und Gärten vor dem Altar ergaben mit dem Blumenschmuck ein farbenfrohes Bild. In seinen einführenden Worten ging Pfarrer Simon Mösenlechner auf den Erzengel Michael ein, der dargestellt mit Waage und Flammenschwert, von den Menschen eine Entscheidung im Kampf gegen das Böse verlangt. Die Rottauer Dorfmusi und der Kirchenchor verliehen der Heiligen Messe einen würdigen Rahmen. Bei der Prozession trug Diakon Johannes Notter unter dem Baldachin das Allerheiligste in der Monstranz durch das fahnengeschmückte Dorf.  Vier aktive Trachtendirndln trugen eine schöne Erntekrone, die sie extra für diesen Anlass gebunden hatten, auf ihren Schultern mit. Nach dem abschließenden Segen in der Kirche stimmten alle gemeinsam als Dank für die gute Ernte dieses Jahres das Lied „Großer Gott wir loben dich“ begleitet von der Dorfmusi an.