Firmung 2020 im Pfarrverband

„Du bist Gottes Kunstwerk“

50 Jugendliche erhielten das Sakrament der Firmung

50 Firmlinge aus dem Pfarrverband Grassau erhielten am vergangenen Wochenende das Sakrament der Firmung gespendet, Corona bedingt bei zwei Festgottesdiensten in der Pfarrkirche Zum Kostbaren Blut in Marquartstein. Ursprünglich war die Firmung am 12. März dieses Jahres angesetzt, musste aber dann wegen Corona ausfallen. Es gab acht Vorbereitungsgruppen, die sich mit insgesamt 12 Gruppenleitern intensiv auf das große Ereignis vorbereiteten.

Die schön geschmückte Pfarrkirche war unter Einhaltung der Abstandsregeln voll besetzt mit den Familien, Firmpaten und Freunden der Jugendlichen.
Den Gottesdienst zelebrierten jeweils  Pfarrer Andreas Horn und Diakon Johannes Notter.
Seine Predigt stellte Diakon Notter unter das Motto der Pfarrgemeinderatswahl von vor drei Jahren „Ich bin da – ich bin da für – und ich bin dafür“.
Durch den Empfang des Heiligen Geistes - die Gabe der Stärkung, der Kraft und des Mutes an die Gläubigen – sollten die Jugendlichen befähigt werden, sie selbst zu werden, nicht nur als schlechte Kopie irgendeines bewunderten Vorbilds durchs Leben zu gehen. „Du selbst sollst du werden, von innen her, durch den Geist Gottes, weil Gott dich liebt als wärst du der einzige Mensch auf der Welt. Du bist sein Kunstwerk und Kunstwerke sind immer originale“, gab Notter den Jugendlichen mit auf den Weg. Dafür sein, heiße auch offen zu sein für Neues, denn Gott habe seinen Geist nicht in die Welt gesandt, damit immer alles so bleibe, wie es ist. All das sei auch eine riesengroße Herausforderung, sagte der Diakon, weil den Firmlingen alle Wege offen stünden. Aber der Geist Gottes werde sie immer spüren lassen, dass er da ist und sie nicht alleine sind.
Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats in Marquartstein, Angela Polleichtner, sprach die Fürbitten und assistierte.

Bei der anschließenden Firmspendung traten die Firmlinge zusammen mit ihren Paten an den Altar. Nur im kurzen Augenblick der Salbung durch Pfarrer Andreas Horn durften sie ihre Masken abnehmen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst feierlich durch Orgelmusik und den Kirchenchor mit wunderschönen Solostimmen umrahmt.
Mit dem Schlusslied „Großer Gott wir loben dich“ endeten beide Gottesdienste, bevor im Familienkreis weiter gefeiert wurde.
(Text; Giesen)

Foto: Bei zwei Gottesdiensten in der Marquartsteiner Pfarrkirche Zum Kostbaren Blut erhielten 50 Jugendliche aus dem Pfarrverband Grassau das Sakrament der Firmung durch Pfarrer Andreas Horn und Diakon Johannes Notter, vorne im Bild Angela Polleichtner, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, die assistierte.
Foto: Giesen