Keine öffentlichen Gottesdienste bis 19.04.2020!

Hinweise zum Palmsonntag und der Kar- und Ostertage im Pfarrverband!

Nachdem das staatlich angeordnete Versammlungsverbot noch bis mindestens 19. April Geltung hat, können in diesem Jahr die Osterfeierlichkeiten nicht in gewohnten Umfang stattfinden. Als Ortspfarrer werde ich die Gottesdienste an den Feiertagen in nicht öffentlicher Feier in der Grassauer Kirche feiern. Ostern fällt nicht aus – es wird heuer nur anders gefeiert. Alle Gläubigen sind eingeladen, sich im stillen Gebet mit der Liturgie in der Grassauer Pfarrkirche zu verbinden bzw. zu Hause im Kreis der Familie zu feiern oder die Gottesdienste am Bildschirm mitzubeten.

Palmweihe am Palmsonntag: Die Pfarrangehörigen haben die Möglichkeit ihre Palmbuschen am Samstag in ihre jeweilige Pfarrkirche zu bringen. Bitte versehen Sie Ihre Palmbuschen mit Ihrem Namen und stellen oder legen Sie sie in die Kirchenbänke. Im Rahmen einer nicht öffentlichen Andacht werden diese dann gesegnet. Ab Öffnung der Kirche am Sonntag Vormittag können Sie die gesegneten Palmbuschen wieder abholen. In Rottau liegen am Samstag Mittag kleine Palmbuschen auf.

Am Ostersonntag ist in der Kirche das Osterlicht abzuholen. Die Speisenweihe kann aus verständlichen Gründen nicht so erfolgen wie die Segnung der Palmbuschen. Bitte segnen Sie ihren Osterkorb selbst, indem Sie ein Dankgebet sprechen und es gegebenenfalls mit Weihwasser besprengen.

Auf Anordnung der Erzdiözese läuten täglich um 19.30 Uhr zwei Glocken in allen Pfarrkirchen. Dies soll eine Einladung zum gemeinsamen Gebet sein. Auch im Gedenken an die Erkrankten und Einsamen und als Dank für alle Helferinnen und Helfer.

Auf diesem Weg wünsche ich Ihnen allen –trotz aller Einschränkungen – gesegnete Kar- und Ostertage!

Ihr Pfarrer Andreas Horn