Marquartsteiner Sternzeit

Ab 29. November 2020 findet an jedem weiteren Samstag im Advent von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Pfarrkirche Zum Kostbaren Blut Marquartstein ein Programm zu dieser Aktion statt.

Sternzeit Marquartstein

In der dunklen Jahreszeit, so auch in der Adventszeit, begegnen und begleiten uns viele Sterne. In warmen Farben leuchten sie in den Fenstern der Häuser, glitzern bunt in den Geschäften und schmücken die Weihnachtsbäume in den Wohnzimmern.
In allen Variationen gibt es sie: Strohsterne, Sternlichterketten, bunte Papiersterne. In der Weihnachtsbäckerei duftet es nach Zimtsternen und Sternenplätzchen. Sterne haben in der Weihnachtszeit eine ganz besondere Bedeutung. Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein Stern am Himmel ungewöhnlich hell. Diesem besonderen Stern folgten damals drei Sterndeuter aus dem Osten. Er zeigte ihnen den Weg und führte sie bis nach Bethlehem. Dort fanden sie das neugeborene Jesuskind in einer Krippe in einem Stall. Der Stern über Bethlehem gab den Weisen aus dem Morgenland Orientierung.

Sterne sind auch Zeichen der Nähe Gottes zu uns Menschen. Wenn wir uns in einer klaren Nacht den Sternenhimmel anschauen, dann wird uns die grenzenlose Schöpfung Gottes erst richtig bewusst.
Aber gleichzeitig fühlen wir uns unter dem Sternenzelt geborgen. Das Leuchten der Sterne in der Dunkelheit der Nacht tröstet uns und schenkt uns Lichtblicke an trüben Tagen und Hoffnung.
Lassen Sie den beleuchteten selbstgestalteten Sternenhimmel unserer Kirche bei Musik und Texten auf sich wirken.

Die Marquartsteiner Sternzeit beginnt am 29. November 2020 um 17:00 Uhr mit der Adventskranzweihe und findet an jedem weiteren Samstag im Advent von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Pfarrkirche Zum Kostbaren Blut Marquartstein statt.