Ostern für Familien

Infos für Familien

Ein Ostervideo mit Ostergottesdienst und das Lied: Jesus lebt, ich freue mich gibt es hier.

Zu Ostern ist in der Marquartsteiner Kirche so einiges zu entdecken: Der Ostergarten ist aufgebaut und lädt dazu ein mitgestaltet zu werden.

Ein ganz besonderes Kreuz mit Osterüberraschung für die Kinder ist vor der Kirche in Maruquartstein aufgestellt.

Das Weizenkreuz entstand dieses Jahr im Rahmen der Vorbereitung auf Ostern. Ein Kreuz, das vom neuen Leben und von der Hoffnung erzählt, die wir zu Ostern feiern. Zuerst musste ein Kreuz gezimmert werden. Es wurde mit Erde gefüllt und Körner wurden darin ausgesät. Nach dem Bibelzitat: „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein, wenn es aber stirbt bringt es reiche Frucht.“ (Joh 12,24) Bei der Bußandacht des Pfarrverbands konnten die Teilnehmer bereits sehen wie der Weizen grün aufgegangen war. Oft müssen wir etwas loslassen, einsäen, sterben lassen, damit Neues entstehen und wachsen kann. Das Weizenkreuz erinnert uns daran, dass Jesus sein Leben für uns gegeben hat. Durch seinen Tod und seine Auferstehung vertrauen wir darauf, dass wir selbst im Tod, nicht verzweifeln müssen, sondern Hoffnung haben dürfen auf das neue Leben, wie es auch im Frühling immer wieder hervorbricht. Lasst euch überraschen, was im Weizenkreuz versteckt ist!

Ostern feiern wir gemeinsam bei unserem Emmausgottesdienst für Familien und andere Interessierte, den wir am Ostermontag im Freien feiern: Am 5. April, um 14 Uhr, vor der katholischen Kirche in Marquartstein.

Wenn sie lieber allein einen Emmausspaziergang mit ihrer Familie machen möchten finden sie hier Gestaltungsmöglichkeiten für einen Spaziergang mit Stationen.