Patrozinium am Musikpavillon
Wenn es das Wetter zulässt, feiern die Marquartsteiner draußen
Unter freiem Himmel kamen sehr viele Gläubige am Musikpavillon in Marquartstein zusammen, um den Jahrtag der Ortsvereine und das Patrozinium der Pfarrkirche <Zum Kostbaren Blut> zu feiern. Das Wetter war den Marquartsteinern wieder gnädig gestimmt, so konnte der feierliche Wortgottesdienst, zelebriert von Diakon Johannes Notter, wieder draußen stattfinden.
Die vielen Besucher hätten in der Kirche aufgrund der Abstandsregelungen mit maximal 50 Personen keinen Platz gefunden.
Bei sommerlichen Temperaturen stimmte Pfarrgemeinderat Klaus Biersack die Lieder für den Volksgesang an und das Trio < D´ Räsidenz> umrahmte die Feiern mit alpenländischer Musik.
Die Mesner, allen voran Angela Polleichtner , hatten schon seit Wochen den mobilen Altar unter freiem Himmel stimmungsvoll gestaltet.
Die Gottesdienste, die - wann immer das Wetter es zulässt - draußen stattfinden, tragen zur Aufrechterhaltung des kirchlichen Lebens bei und bleiben es auf neue Weise. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist das ein guter Weg, um den Katholiken in Marquartstein die Teilnahme am Tisch des Herren wöchentlich zu ermöglichen. (Monika Juliana Fuchs)