Rottauer Brot für Togo

Am Kirchweihsonntag verkaufte der Pfarrgemeinderat Rottau nach dem Sonntagsgottesdienest Minibrote in sechs verschiedenen Formen. Nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ geht der Erlös dieser Aktion von über 700 Euro an die Abtei Agbang in Togo.

Der Zachäus, eine rote Fahne mit weißem Kreuz, benannt nach dem Zöller Zachäus aus dem Tagesevangelium kündigte vom Kirchturm den Allerweltskirschta an. Mit Bildern der St.-Michaelskirche , der alten Kirche, während ihres Abrisses 1953 und dem Neubau der jetzigen Kirche bis 1954 wurde im Eingangsbereich die jüngste Geschichte der Rottauer Kirche dargestellt. Gesammelt und für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt hat diese Bilder Dieter Rossner.

Den feierlichen Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Simon Mösenlechner. Eine eindrucksvolle Predigt zu Kirche und dem christlichen Glauben hielt Diakon Heiko Jung. Dabei erzählte er von seinen Erlebnissen dieses Sommers in der Abtei Agbang. Dabei feiern Christen und Moslems mit einer ungeheuren Fröhlichkeit und ansteckender Begeisterung gemeinsam Gottesdienst. In den vergangenen Jahren wurde in der abgelegenen Gegend der Abtei Agbang mit Unterstützung der Erlöse von dem Fastensuppenessen in Rottau ein Brunnen gebaut und eine Schweinezucht aufgebaut. Dem Diakon fiel besonders der ehrfurchtsvolle Umgang der dortigen Leute mit Wasser auf.